Der Wintergarten ist ein einzigartiger Ort, an dem Sie das ganze Jahr über die üppige Vegetation in Ihrem Zuhause genießen können. Um sich voll von den Reizen eines solchen Ausblicks zu erfreuen, sollte man die richtige Pflanzenauswahl treffen, die sich in erster Linie an den gegebenen Bedingungen, also Temperatur, Beleuchtung und Raumgröße, orientiert. Bei der Auswahl von Pflanzen für einen Wintergarten lohnt es sich, nicht nur auf den Stil der gesamten Komposition zu achten, sondern auch auf die Auswahl von Pflanzen aus derselben Klimazone.
Die Lage unseres Wintergartens in Bezug auf die Himmelsrichtungen ist sehr wichtig. Es lohnt sich, den Glasbau an der Ost- oder Westwand des Hauses anzubringen. An diesem Standort haben die Pflanzen zwar genügend Licht, heizen sich aber in den Sommermonaten des Jahres nicht so stark auf, wie am südlichen Standort. Im Winter kann die Temperatur jedoch durch eine Heizung reguliert werden und es lohnt sich, die Temperatur an dieser Stelle bei 10 bis 15 °C zu halten und gleichzeitig Heizkosten zu sparen. Unter solchen Bedingungen kann ein Garten im mediterranen Stil angelegt werden, der recht einfach und relativ günstig zu pflegen ist. Der einzigartige Charakter eines Wintergartens kann durch die Bepflanzung verschiedener Palmen, Zitrusbäume oder Kaffee erreicht werden. Pflanzen mit Zierblumen: Gardenien, Stechapfel, Oleander und Orchideen passen hier perfekt und Passionsblumen und Efeu können die Wände erklimmen.
Wenn in unserem Wintergarten in den kalten Monaten die Wärmetemperatur auf dem gleichen Niveau gehalten wird wie in restlichen Zimmern (20 C° oder mehr), lohnt es sich, den fernöstlichen Stil zu wählen. Dieser bezieht sich auf den Reichtum tropischer Blätter und Blüten. Es lohnt sich, in unserem Wintergarten Bambus zu pflanzen, der sehr pflegeleicht ist, und mehrfarbige Feigenbaumarten mit kleinen Blättern, z.B. Benjamin oder Kletterficus. Ein markanter Akzent wird das Pflanzen Kamelie oder Azalee sein.
Wenn wir uns entscheiden, einen Wintergarten auf der Nordseite anzulegen, müssen wir berücksichtigen, dass ein solcher Standort für den Pflanzenanbau nicht förderlich ist. Durch Lichtmangel werden sie schlaff, verlieren Blätter und werden häufiger krank. Es ist notwendig, den Raum intensiv zu beheizen und zu beleuchten.